Die Grundschule an der Wümme ist eine offene Ganztagsschule.

Für SchülerInnen der Klassen 1 bis 4 besteht die Möglichkeit, am freiwilligen Betreuungsangebot

von Montag bis Donnerstag bis 15.00 Uhr teilzunehmen. Die Anmeldung ist für ein Schulhalbjahr bindend. Flexible Abholzeiten sind nicht möglich, da auch das Aufräumen und ein gemeinsamer Ausklang teil des Ganztagsprogramms sind. Ausnahmen, wie zum Beispiel ein Arztbesuch etc., sind natürlich möglich.

Am Freitag gibt es den sogenannten "Pädagogischen Mittagstisch" (bis 15.00 Uhr), der von der Samtgemeinde organisiert wird und kostenpflichtig (13,00 € pro Monat) ist.

Zum Ablauf der offenen Ganztagsschule:

- 11.40 Uhr / 12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen in der Mensa

- 13.00 Uhr Hausaufgaben

- 14.00 Uhr außerschulische Angebote (verschiedene AG's zur Auswahl)

Die Betreuung des Mittagessens sowie die Unterstützung bei den Hausaufgaben im 1. und 2. Schuljahr übernehmen unsere Pädagogischen Mitarbeiter. Sie stehen den Kindern im Ganztagsbereich darüber hinaus als feste Bezugspersonen zur Verfügung und übernehmen Angebote, die täglich stattfinden, z. B. Bastel-, Mal- und Spielangebote.

Die Betreuung der Hausaufgaben in den 3. und 4. Klassen wird von Lehrern übernommen.

Die Teilnahme an den außerschulischen Angeboten erfolgt freiwillig, ist aber nach der Anmeldung durch die Eltern für ein Schulhalbjahr verbindlich.