Veranstaltungen an der Schule

Fußgänger- und Fahrradführerschein

Mit dem Roller oder dem Fahrrad den Schulweg bestreiten, in der Freizeit oder bei der Familienradtour sicher am Verkehr teilnehmen, seinen Drahtesel auch in kniffligen Situationen beherrschen... Das und natürlich eine große Portion Selbstvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten trainieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Polizei und ihren Lehrkräften. Es wurden und werden Parcours für Roller und Räder aufgebaut, Räder auf Verkehrssicherheit geprüft und geübt, geübt, geübt.

Auch die Erstklässler kommen nicht zu kurz. Zusammen mit dem Polizsten Herrn Steinke üben sie das richtige Verhalten als Fußgänger und beim Ein- und Aussteigen an der Bushaltestelle.

Vielen Dank an alle beteiligten Helfer!

In der Adventszeit

Wir singen!

Gemeinsam mit dem Kindergarten wollen wir jeden Montag in der Adventszeit lustige und besinnliche Weihnachtslieder singen. WIr freuen uns besonders über die wundervolle musikalische Begleitung durch unsere ehemalige Lehrerin Frau Fischer-Jansen.

Unseren Schülern/innen sowohl Literatur als auch Kultur näher zu bringen, liegt uns sehr am Herzen. Gegen Ende eines jeden Jahres, meist zur Adventszeit, organisieren wir daher für alle Klassen einen Besuch in einem Theater. Gerne werden literarische Klassiker wie zum Beispiel Wilhelm Buschs „Max und Moritz“, Grimms Märchen „Schneewittchen“ (…), Musicals wie "Die Weihnachtsbäckerei" oder modernere Stücke wie "Der kleine Störtebeker" besucht. Die Geschichten und Märchen werden jeweils im Rahmen des Deutschunterrichts vor- und nachbereitet.

Das „Theaterspiel“ ist eines der ältesten Medien der Menschheit. Seit jeher dient es neben der Unterhaltung auch der Ermahnung oder Reflektion gesellschaftlicher Missstände. Leider gerät dieses Medium immer mehr in Vergessenheit und wird durch schnelllebige Medien wie z.B. Fernsehen und Kino ersetzt. Ein stückweit dieses jahrhundertalte Kulturgut zu wahren, ist unser Ziel.