Der Verein

 

Der Schulförderverein der Grundschule an der Wümme e.V. unterstützt seit über 20 Jahren das Schulleben unserer Schule durch gemeinnützige Projekte.

 

Mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins können für die Kinder viele Anschaffungen wie

  • Bücher und CDs für die Schulbücherei
  • Spielgeräte für die Pause
  • Basketballkorb für den Schulhof
  • Gartengeräte für den Schulgarten
  • zusätzliche Unterrichtsmaterialien

und vieles, vieles mehr getätigt werden.

 

Zudem organisiert der Verein jährlich verschiedene Ausflüge und Veranstaltungen:

  • Ausflug in den Landpark
  • Boßeltour
  • Swim & Run
  • Ausflüge im Rahmen des Sommerferienprogramms
  • Kuchenverkauf auf den Weihnachtsbasaren und Sommerfesten

Dankeschön

Ein herzlicher Dank geht an alle Mitglieder, Spender und freiwilligen Helfer!

Denn nur durch diese Unterstützung ist es dem Verein möglich, den Schulalltag der

Kinder mit zu gestalten und zu bereichern.

 

Jeder kann helfen:

  • mit einer Mitgliedschaft (jährlicher Mindestbetrag nur 10,-€)
  • durch Einzelspenden in beliebiger Höhe
  • als Helfer bei schulischen Veranstaltungen und Festen
  • durch Kuchenbacken für das Schulcafé
  • mit Ideen und Anregungen für künftige Projekte und Ausflüge
  • oder oder oder…

 

Wer das Schulleben unserer Kinder mit gestalten und aktiv den Schulförderverein unterstützen möchte ist jederzeit herzlich willkommen!

 

Wir freuen uns darauf!


Beitrittsformular und Geldspenden

Download
Beitrittsformular für den Schulförderverein der Grundschule an der Wümme Lauenbrück
Beitrittsformular 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.4 KB

 Auch durch einmalige Geldspenden können Sie den Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule eine Freude machen und ihre Pausen verschönern sowie das Lernen fördern. Danke! 

Förderverein der Grundschule an der Wümme e.V.

Schülerweg 3, 27389 Lauenbrück

foerderverein.gs-lauenbrueck@gmx.de

Sparkasse Scheeßel IBAN: DE 71 291 525 500 000 823 203 BIC: BRLADE21SHL

Vereinsregister UR 451/2010/K


Der Vorstand

 

 

1. Vorsitzende: Alexandra Aeplinius

    Tel.: 04267-981919

2. Vorsitzende: Sandra Hoppmann

    Tel.: 04263- 912361

Kassenwartin: Tanja Ehlbeck

    Tel.: 04267-9814828

Schriftführerin: Inger Norrenbrock

    Tel.: 04267-378


Termine und Projekte

Was kommt demnächst?

02.11.2018 Kegeln mit den Klassen 3 und 4

November 2018: Kinonachmittag mit den Klassen 1 und 2 (Termin wird noch bekannt gegeben)

30.11.2018 Kuchenverkauf auf dem Weihnachtsbasar

06.03.2019 Jahreshauptversammlung 2019

 

Was war schon?

Sommerferienprogramm 2018: Ausflug zum Schulbauernhof Riepholm 

Sommerferienprogramm 2017

Wir waren im Wildpark Schwarze Berge.

Mai 2017:

Die Kinder der 1. und 2. Klassen besuchen den Landpark

Lauenbrück. Die Tiere freuen sich über das Futter. 

Besuch im

Freilicht-

museum

Kiekeberg


Weitere Informationen zum Förderverein

Der Schulförderverein der Grundschule an der Wümme Lauenbrück ist gemeinnützig und wurde 1996 gegründet. Ihm gehören Eltern, Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiterinnen dieser Schule an. Seit fast 20 Jahren hat der Förderverein das Schulleben unserer Schule erheblich bereichert.

Möglich wurde diese Entwicklung durch das ehrenamtliche Engagement zahlreicher aktiver Mitglieder.

  

 

Ziele des Vereins:

Der Verein hat sich ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verschrieben. Ziel ist es, der Schule beratend, unterstützend und materiell helfend zur Seite zu stehen. Ideell unterstützt der Verein den Wert und die Erhaltung der dörflichen Schule und fördert den Schulalltag ebenso wie Projekte und Aktivitäten außerhalb des Unterrichts. Das sind Projekte, die Spaß bereiten, ein auch klassenübergreifendes Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen und für eine Identifikation der Kinder mit "ihrer" Schule sorgen.

 

Worum kümmert sich der Verein nun konkret?

Er finanziert und bezuschusst Lehrmittel, die vom vorhandenen Schuletat nicht bezahlt werden können, die aber die Unterrichtsqualität verbessern. Es wurden z.B. Materialien zur Lese-und Rechtschreibförderung, Knobelkisten und Lernspiele für den Mathematikunterricht, Bildkarten und Biblische Geschichten für den Religionsunterricht, Bücher und Hörbücher für die Schulbücherei finanziert. Auch bei der Pausenhofgestaltung und der Anschaffung von Spielgräten beteiligt sich der Förderverein.

 

Des Weiteren organisiert und bezuschusst der Verein unterrichtsbegleitende  Veranstaltungen und Projekte wie z.B. die Anlage eines Schulgartens, naturkundliche Veranstaltungen (Mitmachführung durch den Landpark), einen Kurs zum Notfalltraining sowie auch Fahrten im Rahmen des Kinderferienprogramm

 

Wichtig ist dem Verein auch, den Schulkindern sinnvolle Alternativen zu Fernsehen und Computer aufzuzeigen und ihnen kostengünstige Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in der Gemeinschaft mit anderen anzubieten. Hier organisierte und förderte der Verein Sportprojekte wie Lauf- und Schwimmtraining mit anschließender Teilnahme an lokalen Sportwettkämpfen, Boßeltouren sowie viele weitere verschiedene Freizeitaktivitäten und Ausflüge. 

 

Finanzierung der Anschaffungen und Projekte:

Zunächst einmal sind es die Mitgliedsbeiträge, aus denen heraus der Verein die Schule unterstützt. Der Vereinsvorstand sowie alle Aktiven arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, sodass alle eingehenden Mittel zu 100% den Projekten und Anschaffungen zugutekommen.

Wichtige Einnahmequellen sind zudem selbst organisierte Veranstaltungen wie die Kaffeestube beim Sommerfest und beim Weihnachtsbasar. Will der Verein größere Wünsche erfüllen, bittet er gezielt örtliche Sponsoren und die lokalen Geldinstitute um finanzielle Unterstützung. Diese Zusammenarbeit zeigte sich bisher stets erfolgreich.

Ganz wichtig aber ist der Anteil der "Eigenleistung" all derer, die dem Verein und damit den Schulkindern ihre Zeit und Arbeitskraft schenken, seien es nun aktive Vereinsmitglieder oder Nichtmitglieder, die motiviert werden konnten, sporadisch mitanzupacken. Da werden Kuchen gebacken und verkauft, Eltern helfen beim Auf- und Abbau von Verkaufsständen, trainieren mit Schülerinnen und Schülern für einen Lauf- und Schwimmwettbewerb, rackern und schwitzen bei der Schulhofgestalung, machen sich auf die Suche nach Sponsoren, organisieren Kurse, räumen auf, begleiten Ausflüge - die Aufzählung ließe sich weiter fortsetzen.

 

Gerne können Sie in nachfolgendem Formular sie Satzung des Fördervereins nachlesen. 

  

Download
Satzung des Schulfördervereins der Grundschule an der Wümme e.V.
Satzung_SVF_17.06.10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.6 KB